Die Serie richtet sich an ein breites Publikum von jungen Erwachsenen bis zu älteren Konsument:innen. Besonders angesprochen werden Menschen, die mit komplexen Alltagsthemen wie Verträgen, Online-Angeboten oder Konsumfallen konfrontiert sind – darunter auch viele Personen mit Migrationsgeschichte. Eine klare Bildsprache und Mehrsprachigkeit sollen die Inhalte niederschwellig und inklusiv machen.
Ziel der Serie ist es, Konsumentenschutz-Themen verständlich, unterhaltsam und zeitgemäß zu vermitteln. Durch gereimte Off-Texte, reduzierte Settings und starke visuelle Konzepte. Die Serie nimmt sich vor das Vertrauen in den Konsumentenschutz als überparteiliche, verlässliche Anlaufstelle im Alltag zu stärken.
Die vierteilige Konsumentenschutz-Serie verbindet gereimte Off-Texte mit einer klaren, wiedererkennbaren Bildsprache. Jede Episode folgt einem eigenen Zweifarbkonzept, das Raum, Requisiten und Kleidung bestimmt. Eine einzelne Figur agiert im Studio-Setting, während Animationen zentrale Informationen pointiert unterstützen. Die stilistische Reduktion erinnert bewusst an die Verständlichkeit klassischer Werbereime, übersetzt diese jedoch in eine zeitgemäße, hochwertige Ästhetik.